Freitag, 24. November 2023

James Anderson

--- English version below---

Woher kommst Du und welche Ausbildung hast du bis jetzt gemacht? Wie alt bist Du und welche Situationen haben dein Leben geprägt, so dass Du Dich entschieden hast, Komponist zu werden?
Ich bin in England aufgewachsen, bin aber 2016 nach Deutschland gezogen und studiere derzeit Komposition an der HMTM Hannover. Ich bin 35 Jahre alt, aber es ist das erste Mal, dass ich eine Hochschulausbildung mache. Mein musikalischer Hintergrund liegt hauptsächlich in der Rockmusik (einschließlich Noise Rock), obwohl ich schon als Teenager anfing, mich mit "klassischer" Musik zu beschäftigen. Im Laufe der Zeit hat sie in meinem Leben den Platz der Rockmusik eingenommen, die sich wiederum in eine Liebe zur zeitgenössischen Musik verwandelt hat.

Wie und wann hast Du Deine Leidenschaft für das Komponieren entdeckt?
Ich habe als Teenager in meinem Schlafzimmer Mehrspur-Demos aufgenommen.

Was hat Dich daran fasziniert?
Es hat wirklich Spaß gemacht, ein Musikstück aus ein paar kleinen Ideen zu etwas aufzubauen, das ich mir gerne anhöre.

Was ist für Dich als Komponist interessant, wenn es um zeitgenössische Musik geht? Wie bist Du zu dieser Art von Kunst gekommen?
Zeitgenössische Musik erfordert ganz andere Disziplinen als Rockmusik, so dass ich mich wie ein Kind fühle, das das Komponieren von der Pike auf lernt. Es ist eine große Herausforderung, aber es kann auch ein enormes Erfolgserlebnis sein (wenn es gut läuft). Für mich bedeutet es auch ein Gefühl des Fortschritts, was für mich als Künstler sehr wichtig ist.

Hast Du auch für andere Genres komponiert oder hattest Du schon vorher andere Kontakte in der Musik? Wenn ja, welche sind das?
Neben der Rockmusik habe ich früher auch auf freiberuflicher Basis für kleine Theaterprojekte geschrieben. Von Zeit zu Zeit kehre ich auch zu Jazz, lateinamerikanischer Musik und traditioneller Musik aus bestimmten Kulturen zurück, allerdings eher als Fan denn als Komponist. Meine früheren Kontakte sind meine Bandkollegen und Leute, die wir auf unserem Weg getroffen haben.

Wie würdest Du Deinen Kompositionsstil beschreiben? Was ist Dein künstlerischer Ansatz?
Ich fühle mich nicht wohl dabei, meinen Stil zu beschreiben, weil ich mit jedem neuen Projekt etwas Neues ausprobieren möchte. Eines meiner wichtigsten kompositorischen Ziele in letzter Zeit war jedoch, das Material zu maximieren und zu versuchen, Elemente der Ruhe in meine Musik (und vielleicht auch in mich selbst) einzubringen, obwohl ich denke, dass die Energie und Brutalität der Rockmusik immer noch einen Weg findet, sich in jedes meiner Stücke einzuschleichen. Ich denke, dass mein Traiect-Stück eine Mischung aus Ruhe und Brutalität ist. 

Was war für Dich der Grund, an TRAIECT teilzunehmen? Wusstest Du schon vorher von dem Projekt?
Ich wusste schon vorher von dem Projekt, weil einige der anderen Studenten der Hochschule in der Vergangenheit daran teilgenommen haben und es mir sehr interessant erschien. Ich denke, es ist eine fantastische Gelegenheit, für Musiker und Instrumente zu komponieren, mit denen ich sonst nicht in Kontakt gekommen wäre.

Was ist Dein persönliches Interesse an diesem Projekt?
Ich liebe es, zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen (ich war auch schon in Vietnam), daher war die Teilnahme an Traiect für mich eine Selbstverständlichkeit.

Worauf freust Du Dich bei TRAIECT?
Völlig neue Klänge und kompositorische Ansätze.

Hast Du schon einmal an einem ähnlichen Projekt teilgenommen? Wenn ja, welches war es und wie war die Erfahrung?
Nein, ich habe noch nie für Instrumente komponiert, mit denen ich nicht zumindest einigermaßen vertraut war, und ich habe auch noch nie für außereuropäische Instrumente komponiert.

Für welche Instrumente/welchen Rahmen schreibst Du?
Đàn Bầu mit Elektronik (ein Synthesizer, der quasi ein Đàn Bầu erzeugt, verschiedene Regler, um den Klang des echten Đàn Bầu zu verändern, und Samples).

Wusstest Du über die Traditionen der Instrumente Bescheid? Wenn nicht oder nicht vollständig, was hast Du im Workshop und (vielleicht) während des gesamten Kompositionsprozesses gelernt?
Ich muss das Đàn Bầu unbewusst während meiner vorherigen Reise nach Vietnam gehört haben, aber ich wusste absolut nichts über das Đàn Bầu oder traditionelle vietnamesische Gesangsstile.

Spielten die Tradition und das kulturelle Umfeld dieser Instrumente eine Rolle bei Deiner Komposition? Wenn ja, wie? Welche Elemente hast Du bewusst eingesetzt, um der Tradition zu begegnen?
Ja, auf jeden Fall: Im Gegensatz zu vielen anderen Stücken von mir, die sehr präzise komponiert sind, ist die vietnamesische Musik in der Regel weniger exakt und weist ein relativ hohes Maß an Improvisation auf, manchmal auf der Grundlage bestimmter Regeln, wie z. B. bei der Ornamentik. In meinem Stück sind die Tempi und Taktarten häufig unspezifisch, und selbst wenn genaue Töne oder Notenwerte notiert zu sein scheinen, werden sie oft neben der allgemeinen Anweisung präsentiert, dass Zeit, Artikulation und Dauer fließend sind. Es gibt auch Passagen, die um bestimmte Regeln oder Ideen herum improvisiert werden, z. B. mit einer Auswahl möglicher vordefinierter Gesten anstelle einer genau komponierten Phrase oder mit Zieltönen, zwischen denen andere Noten im Rahmen einer allgemeinen Idee gespielt werden können.

Wie war Deine "Begegnung" mit den traditionellen Instrumenten? War sie schwierig, aufregend, aufschlussreich...? Wie würdest Du sie beschreiben?
Ich habe das Đàn Bầu sofort mit meinem eigenen Instrument, der E-Gitarre, in Verbindung gebracht und dabei das Potenzial erkannt, das in der Nutzung des "eingesteckten" Signals liegt. Im Laufe der Zeit wurde mir jedoch klar, dass das Schreiben für dieses Instrument eine ziemliche Herausforderung sein würde. Insgesamt fand ich es viel schwieriger, für die Đàn Bầu im Vergleich zu europäischen Konzertinstrumenten zu schreiben, nicht nur, weil ich sie nicht kannte, sondern auch, weil sie nur eine Saite hat! 

Inwieweit hast Du mit den Instrumentalisten zusammengearbeitet?
Neben dem anfänglichen Workshop hatten wir zwei Online-Telefonate und haben uns dann mit Fragen, Videos und frühen Versionen der Partitur ausgetauscht. Die Probenphase war ebenfalls entscheidend für das Endergebnis, das in den Konzerten aufgeführt werden wird.

Hast Du fruchtbare Diskussionen geführt und was hast Du von ihnen gelernt?
Ja. Ich habe vor allem gelernt, wie wichtig die Improvisation in der vietnamesischen Musik ist. 

Wie hat sich Dein Stück während der Zusammenarbeit mit ihnen verändert?
Trà My wies mich darauf hin, wenn bestimmte Techniken oder Kombinationen von Techniken nicht praktikabel waren. Außerdem hatte ich schon während des ersten Workshops eine Vorstellung von den Dingen, die sie gerne spielte oder nicht, und im Laufe der Monate wurde mir immer klarer, dass ich eine sehr 'freie' Komposition schreiben sollte. Das fertige Stück ist im Vergleich zu meinen ersten Skizzen viel offener. 

Hast Du Dein Stück so geschrieben, dass es zu einem bestimmten Charakter passt? Wenn ja, wie?
Sehr sogar. Ich habe das Stück in jeder Hinsicht mit Blick auf Trà My komponiert. Es soll Spaß machen und eine Herausforderung sein, aber ohne sie zu überfordern. Es ist ihr Stück...ich hoffe, es gefällt ihr!

Welche Elemente der Instrumente und der Elektronik wurden von Dir ausgewählt? Was wolltest Du mit ihnen herausfinden und ausdrücken?
Ich habe den Stab des Đàn Bầu stark für ein Spektrum von Melodiemodifikationen genutzt, das von leichten Verzierungen bis zu freien, ausgedehnten Glissandi reicht. 

Hast Du nach einem bestimmten Klang gesucht und wenn ja, nach welchem?
Ja, ich wollte einen Sound, der Rockmusik mit traditioneller vietnamesischer Musik verbindet, ohne dass es so klingt, als ob zwei Stile unbeholfen zusammengeschoben werden. Dies war auch eine Gelegenheit, mit einer meiner großen musikalischen Lieben zu arbeiten: DISTORTION.

Was willst Du mit dem Stück in den Vordergrund stellen? Verfolgst Du einen bestimmten Sound oder eine Botschaft oder was auch immer du erforschen und zeigen willst?
Ich möchte, dass mein Stück wie eine 'Begegnung' wirkt: das Zusammentreffen von Trà My, mir selbst, traditioneller vietnamesischer Musik und der Rockmusik, die meine musikalische Persönlichkeit geformt hat, wobei unser Treffpunkt Hannover ist.

Gibt es andere Kompositionen, die Du oder jemand anders gemacht hat, die Du mit Deinem Stück in Verbindung bringen wollen?
Ja, in der Tat basieren einige der melodischen Linien des Stücks auf bereits existierenden Melodien, auch wenn sie vielleicht durch dekorative melodische Wendungen, Effekte oder sogar den Kontext, in dem sie erscheinen, so versteckt sind, dass sie nicht mehr identifiziert werden können: die Melodie aus dem Song "I Felt Your Shape" von The Microphones (von einem Album, das mir sehr am Herzen liegt, "The Glow Pt. 2'), eine Melodie aus einem Rocksong, den ich vor einigen Jahren geschrieben habe, und die Melodie eines von Trà My's Lieblingsliedern aus Hue, 'Tuong Tu Khuc'. Das Nebeneinanderstellen verschiedener melodischer Quellen ist eine der Möglichkeiten, mit denen ich versucht habe, die 'Begegnung' zu erleichtern.

Gibt es noch andere Phänomene dieser Welt, die Du in Deiner Partitur verarbeitest?
Vielleicht ist meine Liebe zum Reisen immer dabei, aber ansonsten ist Musik für mich ein ausreichend großes Phänomen!

James Anderson (c) Mariana Sanson 

Where do you come from and what education did you take until now? How old are you and what situations coined your life, so that you decided to become a composer?
I grew up in England though moved to Germany in 2016 and am currently studying composition at the HMTM Hannover. I’m 35 but this is the first time I’ve ever been in tertiary education. My musical background is mostly in rock music (including noise rock) though I started getting into ‘classical’ music in my teens. Through the passage of time it’s taken the place of rock in my life, and has in turn morphed into a love of contemporary music as well.

How and when did you discover your passion for composing?
Creating multitrack demos in my bedroom as a teenager.

What did fascinate you about it?
It was really fun building a piece of music up from a few small ideas to something I liked listening to.

What is interesting for you as a composer when it comes to contemporary music? How did you get to this kind of art?
Contemporary music requires a completely different set of disciplines compared to rock music, so I feel like a child learning to compose from the ground up. It’s very challenging but can provide an enormous sense of achievement (when it goes well). To me it also represents a sense of progression, which is very important for me as an artist.

Did you compose for other genres as well or have you had other contacts in music before? If yes, what are those?
As well as rock music, I also used to write on a freelance basis for small theatre projects. From time to time I also find myself returning to jazz, Latin music and traditional music from certain cultures, though more as a fan rather than a composer. My previous contacts are my bandmates and people we’ve met along the way.

How would you describe your composition style? What is your artistic approach?
I don’t feel comfortable describing my style because with each new project I aim to try something new. One of my main compositional goals in recent times, however, has been to maximise material and try to insert elements of calm into my music (and perhaps myself) though I think the energy and brutality of rock music still finds a way to creep into each of my pieces. I certainly think my Traiect piece has ended up being a mixture of calmness and brutality. 

What was the reason for you to participate in TRAIECT? Did you know about the project before?
I was aware of the project before because some of the other students from the Hochschule have been involved in the past, and it seemed very interesting. I think it’s a fantastic opportunity to compose for musicians and instruments which I otherwise wouldn’t have come into contact with.

What is your personal interest in this project?
I love travelling and experiencing other cultures (I’ve also been to Vietnam before), so participating in Traiect was a no-brainer.

What are you excited of in TRAIECT to discover?
Completely new sounds and compositional approaches.

Did you take part in a project similar to this before? If yes, which one was it and how was the experience?
No, I’ve never composed for instruments I wasn’t already at least reasonably familiar with, nor have I composed for non-European instruments.

What instruments / setting are you writing for?
Đàn bầu with electronics (a synth designed to create a quasi đàn bầu, various controls to modify the sound of the real đàn bầu, and samples).

Did you know about the traditions of the instruments? If not or not entirely, what did you learn in the workshop and (maybe) during the entire process of composing?
I must have unconsciously heard the đàn bầu during my previous trip to Vietnam, but I knew absolutely nothing about the đàn bầu or traditional Vietnamese singing styles.

Did the tradition and the cultural setting of these instruments play a role in your composing? If so, how? Which elements did you consciously use to encounter the tradition?
Yes, absolutely: in contrast to a lot of my other music, which is very precisely composed, Vietnamese music is commonly less exact and features a relatively high level of improvisation, sometimes based on certain rules, such as with ornamentation. In my piece, the tempi and time signatures are frequently unspecific, and even when exact tones or note values appear to be notated, they are often presented alongside the general instruction that time, articulation, and durations are fluid. There are also passages which are improvised around certain rules or ideas, such as with a choice of possible predefined gestures rather than a precisely composed phrase, or target tones between which other notes can be played within the realm of a general idea.

How was your “encounter” with the traditional instruments? Was it difficult, exciting, insightful…? How would you describe it?
I instantly associated the đàn bầu with my own instrument, the electric guitar, and in doing so recognised the potential in harnessing the ‘plugged-in’ signal. As time progressed, however, I came to realise that writing for this instrument would be pretty challenging. Overall, I found it much more difficult to write for the đàn bầu compared to European concert instruments, not just because I wasn’t familiar with it but also because it only has one string! 

How far did you work together with the instrumentalists?
As well as the initial workshop, we had two online calls, and then went back and forth with questions, videos, and early versions of the score. The rehearsal stage has also been crucial to forming the end result that will be performed in the concerts.

Did you get into fruitful discussion and what did you learn from them?
Yes. Above all, I learnt the importance of improvisation in Vietnamese music. 

How did your piece change while working together with them?
Trà My pointed out to me when certain techniques or combinations of techniques weren’t practical. Also, from as early as the initial workshop I had an idea of the types of things that she did or didn’t feel comfortable playing, and as the months passed, it became clearer and clearer to me that I should write a very ‘free’ composition. The finished piece is a lot more open compared to my initial sketches. 

Did you write your piece to fit a certain character? If yes, how?
Very much so. At every turn, I’ve composed this piece with Trà My in mind. It is designed to be fun and challenging, but without stressing her out. It is her piece…I hope she likes it!

Which elements of the instruments and the electronic were of your choice? What do you want to find out and express with them?
I’ve heavily utilised the rod of the đàn bầu for a spectrum of melody modifications that ranges from light ornaments to free, extended glissandi. 

Did you search for a specific sound and if yes which one?
Yes, I wanted a sound that combined rock music with Vietnamese traditional music, hopefully without sounding like two styles clumsily pushed together. This was also an opportunity to work with one of my great musical loves: DISTORTION.

What do you want to put in front with the piece? Do you pursue to present a specific sound or a message or whatever you want to explore and show?
I want my piece to act as a ‘Begegnung’ (an encounter): the coming together of Trà My, myself, traditional Vietnamese music and the rock music that formed my musical personality, with our meeting point being Hannover. 

Are there any other compositions you or someone else made, that you want to connect to with your piece?
Yes, in fact some of the piece’s melodic lines are based on pre-existing melodies, though they are perhaps so hidden by decorative melodic turns, effects or even the context in which they appear, that they can no longer be identified: the melody from the song ‘I Felt Your Shape’ by The Microphones (from an album very close to my heart, ‘The Glow Pt. 2’), a melody from a rock song I wrote several years ago, and the melody of one of Trà My’s favourite traditional Hue songs, ‘Tuong Tu Khuc’. The juxtaposition of different melodic sources is one of the ways I’ve attempted to facilitate the ‘encounter’.

Are there any other phenomena of this world you process in your score?
Perhaps my love of travelling is always there, but otherwise music is a big enough phenomenon for me!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen